Dieses Jahr ist Ostern anders (Samstag, 11.4.)

Liebe Gemeindemitglieder und liebe Besucher,

wir alle erleben gerade, dass die Zeit rund um Ostern anders ist, als wir es gewohnt sind. Wir bleiben auf Distanz, aber versuchen uns dennoch nahe zu bleiben. Es gibt immer mehr kreative Wege, wie man doch gemeinsam mit Verwandten, die man aktuell nicht sehen kann oder darf, die Zeit miteinander verbringen kann. Das macht mir Mut, dass wir so zumindest ein kleines Stück Alltäglichkeit zu Ostern aufrechterhalten können.

Heute (oder morgen) wären viele Osterfeuer in unseren Gemeindeorten und weiteren umliegenden Dörfern entzündet worden, doch auch das ist dieses Jahr leider nicht möglich. Das große, loderne Feuer, welches uns an diesem Abend Wärme und Licht gespendet hätte, kann genau das nicht tun. Ich möchte euch dennoch einladen, zumindest die Symbolik aufrechtzuerhalten: Zündet Euch doch heute Abend eine Kerze an. Sie bietet zwar nicht annähernd die Wärme und das Licht, welches uns ein großes Feuer spenden kann, doch symbolisieren tut die kleine Flamme trotz allem - Gott wohnt mit seiner Wärme und seinem Licht bei uns, auch in dieser bedrückenden Zeit.

Diese Osterzeit ist in jeder Hinsicht besonders: Kirche und Gemeindeleben finden ausschließlich digital statt - und jede Gemeinde in unserem Kirchenkreis bietet unterschiedliche Angebote an. Unsere Gemeinde versucht sich das erste Mal an Video-Gottesdiensten. Wir alle sind neu auf diesem Gebiet, doch gerade das macht es auch spannend, denn man merkt eindeutig: Man lernt immer wieder etwas Neues dazu, z.B. wie das eigene Kamera-Stativ funktioniert und wie man am besten die entstandenen Video-Szenen zusammenschneidet (so zumindest meine neuen Erfahrungen). Was sind Eure neuen Erfahrungen in dieser österlichen Zeit? Welche Angebote der digitalen Kirche haben Euch besonders gefallen oder sind Euch besonders in Erinnerung geblieben? Schreibt es mir gerne als Mail!

Morgen (12.4.) gibt es erneut einen Videogottesdienst, den Ihr schon ab 6 Uhr morgens auf unserer Startseite finden könnt.

Ich wünsche Euch allen schon einmal frohe Ostern!
Ihr und Euer
Marvin Burfeind