Friedenslieder in der St.-Andreas-Kirche

Mit Liedern von Krieg und Frieden aus 100 Jahren gestaltet die Gruppe CANTA PER LA PACE am 9. März 2024 um 18:30 Uhr einen musikalischen Abend in der St.-Andreas-Kirche in Hollenstedt.
Seit nunmehr acht Jahren spielen Jan de Grooth (Gitarre, Gesang), Klaus Volkhardt (Erzähler, Gesang, Bass) und Christina Althaus (Gesang, Percussion) in dieser Konstellation zusammen Lieder von John Lennon, Johannes Oerding, Georg Danzer und noch vieles mehr. Entstanden ist das Gruppenprojekt im Jahr 2015 anlässlich der Friedensdekade und behält seitdem auch leider eine erschreckende Aktualität.

Beim Konzert in der St.-Andreas-Kirche wird es zu jedem Musikstück eine kleine Einführung geben und es werden Texthefte an die Gäste ausgehändigt, denn Mitsingen ist sehr erwünscht! Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Brich, mein Herz! – Händels Brockes-Passion

Zu einem besonderen Konzert in der Passionszeit laden wir am 16. März 2024 ein. Die Sopranisten Ulrike Meyer (Hanstedt) und die Oboistin Claudia Zülsdorf (Hildesheim) musizieren zusammen mit Kreiskantor Kai Schöneweiß (Orgel, Tostedt). Ebenfalls wirkt der Kammerchor Nordheide (Leitung: Kai Schöneweiß) mit.

Es erklingt die Brockes-Passion von Georg Friedrich Händel in einer extra für dieses Ensemble entstandenen Bearbeitung. Den Text der Passion dichtete der Hamburger Ratsherr Barthold Heinrich Brockes. Er basiert auf dem Passionsgeschehen der vier Evangelien der Bibel. Brockes nahm sie als Vorlage und dichtete eine eigene Passionsgeschichte in Versform.

In der Bearbeitung kann die ergreifende Musik Händels mit kleinen Mitteln erlebbar werden. Neben der Musik setzt der rezitierte Text ein neues Schlaglicht auf das Passionsgeschehen.

Das Konzert beginnt am 16. März 2024 um 19 Uhr in der St.-Andreas-Kirche. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Emitgratsie - Mandos & Kaatz

Herzliche Einladung zum Konzert "Emitgratsie" des Duo Mandos & Kaatz am 14. April 2024 um 17 Uhr im Gemeindehaus!

Das Duo Mandos & Kaatz (Inge Mandos, Gesang und Klemens Kaatz, Piano) ist auf jiddische Lieder und Balladen osteuropäischer Juden spezialisiert. Zwischen 1880 und 1914 emigrierten ca. 2 Millionen Juden aus Osteuropa über Hamburg und Bremerhaven in die USA. Sie flohen vor Armut und Pogromen aus Osteuropa und träumten vom „Goldenen Land“ Amerika. Falls sie überhaupt dort ankamen, litten viele von ihnen unter den dortigen Lebensbedingungen und dem Verlust ihrer „heymishn“ Kultur. Etliche strandeten aber auch in Deutschland, wo man sie möglichst schnell wieder loswerden wollte. Heute ist das Thema Emigration aktuell wie nie. Mandos & Kaatz zeigen in ihrem Programm, wie sich die Probleme der vertriebenen Menschen wiederholen. Die sorgfältig ausgewählten jiddischen Lieder sind zeitlos und vermitteln das Drama von Vertreibung, Flucht, Fremdsein und enttäuschten Hoffnungen auf eindringliche Weise – traurig, kämpferisch und humorvoll zugleich.

Inge Mandos führt durch das Programm und übersetzt die Lieder, die sie mit ihrer warmen und facettenreichen Stimme gestaltet. Dabei begleitet sie Klemens Kaatz, erfahrener Arrangeur und Interpret dieser Musik, auf dem Klavier und am Akkordeon. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.