Neuausrichtung (Mittwoch, 8.4.)

Wir haben eine wunderschöne Kanzel in unserer Kirche. Leider können wir sie an den Ostertagen nicht nutzen, weil die Kirche geschlossen bleiben muss. Doch ein Blick auf dieses Bild kann uns Mut machen. Wir sehen hier die Worte aus dem Römerbrief 1,16.
Dort heißt es: "Ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben".
Kraft können wir alle in dieser schweren Zeit gut gebrauchen. Die Worte auf der Kanzel erinnern unsin dieser Karwoche an die Botschaft, dass Jesus Christus uns liebt – bedingungslos -, dass er für unsgestorben und auferstanden ist. Diese Botschaft ist unser Glaubensfundament, auf dem wir stehen. Aber ist das wirklich so? Schleicht sich nicht immer wieder in mein innerstes Bild von mir selbst der Anspruch, vor Gott gut dastehen zu müssen? Leistung zu bringen? Der Liebe wert zu sein? Irgendwas muss man doch dafür tun können, um etwas wert zu sein! Ich muss mich selber immer wieder fragen, ob nicht genau das meine persönliche Falle ist. Selbstoptimierung – „Du musst noch besser werden“ – „Du musst noch mehr tun!!“

Sich lieben zu lassen – ohne Gegenleistung – einfach so, das ist schwer. Da steht doch sofort der innere Kritiker in mir wieder auf und beginnt zu flüstern: „Bist du sie denn wirklich wert, diese Liebe? Musst du nicht deine Schwäche verbergen? Deine Fehler? Deine Wunden, die dich empfindlich haben werden lassen?“

Liebe Gemeinde, in diesen inneren Kampf fällt das Wort Gottes. Dieses Wort spricht uns zu: „Hör auf damit! Lass dich lieben! Lass dich nicht wieder unter das Joch der Selbstrechtfertigung spannen. Verzichte auf den Zwang, der Liebe deine Fehler entgegen zu halten. Auf den Zwang, dich erst würdig erweisen zu müssen. Nichts sollst du einwenden gegen den Blick der Güte, mit dem Gott dich betrachtet. Nicht die eigene Zerbrechlichkeit, nicht einmal deine Schuld. Du bist geliebt! Gewollt! Bejaht!“

Die Karwoche lädt uns ein, uns neu auszurichten, auf den hin, der den Weg an Kreuz für uns gegangen ist. Er spricht uns zu: „Du bist ein geliebtes Kind Gottes. Würdig. Wertvoll. Einzigartig.“ Diese Worte wollen uns Mut machen und Kraft geben. Sie wollen uns treffen mitten ins Herz.
Denn Gottes Wort wirkt in uns. Es ist eine Kraft in uns, die nicht aus uns selbst kommt. Sie wird uns geschenkt. Immer wieder neu.

Morgen (am 9.4.) hat Pastor Klindworth wieder einen Impuls für Sie!

Bleiben Sie behütet und gesegnet.
Ihre Sabine Krüger