Nimm Dir soviel Du brauchst! (Montag, 6.4.)

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Besucher,

ab heute startet unsere Impulsreihe für die Karwoche! Es ist mir eine Freude, am heutigen Montag mit Euch in diese gemeinsame Zeit zu starten.
Bis einschließlich Ostermontag werdet ihr hier jeden Tag einen neuen Impuls finden. Auch wenn wir das Osterfest nicht wie gewohnt zusammen in der Kirche miteinander feiern können, sind wir in der Gemeinschaft aller Christen miteinander verbunden.

Mut, Hoffnung, Zuversicht, Freiheit, Kampfgeist, Liebe.
Das alles sind ziemlich mächtige Begriffe, die angesichts unserer aktuellen Lage wichtiger sind als sonst. Das Corona-Virus verlangt uns sehr viel ab - dem einen mehr, dem anderen weniger. Jedoch ist es für uns alle eine besondere Situation, auch für die Kirche. Doch wir sollten es auch als Chance sehen!

Es ist umso wichtiger, nicht den Mut zu verlieren und sich Sachen hinzugeben, die neu für einen sind - oder ungewohnt.
So geht es mir im Moment: Heute sollte mein 4. Semester im Theologiestudium beginnen - eigentlich. Stattdessen wird jetzt versucht, dass unser Unterricht digital stattfinden kann. Die Not macht jeden von uns erfinderisch, allerdings gibt es auch Zuversicht und Hoffnung, dass trotz des Kontaktverbots der Alltag zumindest halbwegs weitergehen kann und dadurch risikogefährdete Menschen geschützt werden können. Wir hoffen das Beste! Jedenfalls - Gott lädt uns dazu ein, von allem so viel zu nehmen, wie wir brauchen. Egal ob Mut, Zuversicht oder etwas anderes: Gott ist trotz allem bei uns und bleibt auch bei uns.

Diese Begriffe passen gut zu der aktuellen Lage, doch: Was haben sie mit Ostern zu tun?
Wenn ihr mögt, schaut Euch gerne das kurze Video von der Ev. Jugend Düsseldorf an, dass ihr oben sehen könnt.
Was genau diese Begriffe für Ostern bedeuten können, wird uns ab morgen vermutlich die ganze Woche beschäftigen - mal direkt, mal indirekt.

Wenn ihr mögt, schreibt mir gerne, was ihr darüber denkt: Was könnten diese Begriffe für Ostern bedeuten? Egal ob zu einem Begriff oder zu mehreren, ich bin gespannt, was unsere Gemeinde oder auch gerne unsere Gäste darüber denken. Schreibt mir einfach gerne eine Mail, wenn ihr Interesse habt, eure Meinung zu teilen. Klickt dafür einfach hier!

Morgen (am 7.4.) wird Pastor Volker Klindworth für Euch einen Impuls bereithalten. Ab Mittwoch (8.4.) wird es außerdem ein musikalisches Online-Projekt auf unserer Website geben - bleibt gespannt!

Ich wünsche Euch alles Gute und Gottes Segen!
Euer und Ihr
Marvin Burfeind